Lehrmittelverlag Zürich

Räffelstrasse 32

CH-8045 Zürich

T +41 44 465 85 85

F +41 44 465 85 86

info@lmvz.ch

www.lmvz.ch

Lehrmittel Deutsch, Mittelstufe: «Sprachland»

Ausgangslage

«Sprachland» ist Teil der im Kanton Zürich obligatorischen Lehrmittelreihe «Sprachfenster» – «Sprachland» – «Sprachwelt Deutsch». Die drei Lehrwerke für die Unter-, Mittel- und Sekundarstufe sind modulare Stufenlehrmittel für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht.

«Sprachland» wurde ab 2004 entwickelt und interkantonal erprobt. Seit Schuljahr 2010/11 ist das Lehrmittel im Einsatz und hat sich seither in der Praxis bewährt. 2014 wurde «Sprachland» von der Lehrpersonenkonferenz Volksschule des Kantons Zürich begutachtet. Aufgrund der Ergebnisse dieser Begutachtung wurden Massnahmen ausgearbeitet, die die praktischen Bedürfnisse der Lehrpersonen aufnehmen.

«Sprachland» ist ein Kooperationsprojekt des Lehrmittelverlags Zürich mit der Schulverlag plus AG.

Zeitplan und Meilensteine

13. Dezember 2004
Bildungsratsbeschluss über die Neuschaffung eines Sprachlehrmittels für die Mittelstufe (Ablösung von «Treffpunkt Sprache 4‑6»
Seit Schuljahr 2010/11
Einsatz im Unterricht von «Sprachland»
2012
Auszeichnung mit dem Worlddidac Award
18. Juni 2014
Begutachtung von «Sprachland» durch die Lehrpersonenkonferenz der Volksschule Kanton Zürich und Verabschiedung der Thesen aus der Begutachtung an der Delegiertenkonferenz LKV
9. März 2015
Bildungsratsbeschluss zu den Massnahmen, die aus den Thesen der LKV abgeleitet wurden
Seit Schuljahr 2016/17
Einsatz im Unterricht der ergänzenden Lehrwerkteile (Trainingshefte, Leitfaden, Lernzielkontrollen)

Kontakt

Lehrmittelverlag Zürich: Tel. 044 465 85 85, redaktion@lmvz.ch

Website zum Lehrmittel

www.sprachland.ch

Bildungsratsbeschlüsse

Weitere Dokumente