Lehrmittelverlag Zürich

Räffelstrasse 32

CH-8045 Zürich

T +41 44 465 85 85

F +41 44 465 85 86

info@lmvz.ch

www.lmvz.ch

Lehrmittel Politische Bildung, Sekundarstufe I: «Mein Demokratie-Journal»

Ausgangslage

Im Lehrplan 21 soll politische Bildung einerseits im Fachunterricht abgedeckt, andererseits aber auch als fächerübergreifendes Thema verstanden werden. Es gibt allerdings kein eigenes Unterrichtsgefäss dafür. Themen der politischen Bildung finden sich in den Fachbereichslehrplänen Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG), Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) sowie dem Modullehrplan Medien und Informatik (MI). «Mein Demokratie-Journal» bündelt diese Themen und will nützliches Mittel zur Umsetzung des Lehrplanes auf der Sekundarstufe I sein.

Anfang der 1990er-Jahre durchlief Europa als Folge der Einbindung der neuen Demokratien in Mittel- und Osteuropa einen erheblichen Transformationsprozess. Eine europaweite systematische Herangehensweise an Konzepte der Demokratiebildung war gefragt. Unter dem Titel «Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education (EDC/HRE)» entwickelte der Europarat eine Reihe von praktischen Instrumenten, zu denen prominent die Lehrmittelreihe «Living Democracy» zählt, die dem «Demokratie-Journal» zugrunde liegt. Das Lehrmittel wurde für die französischsprachige Schweiz im Rahmen des Plan d’études romand (PER) geschrieben. Für die deutsche Ausgabe wurde «Mon carnet citoyen» übersetzt und an den Lehrplan 21 angepasst.

Zeitplan und Meilensteine

Seit Schuljahr 2016/17
Einsatz im Unterricht von «Mein Demokratie-Journal»

Kontakt

Lehrmittelverlag Zürich: Tel. 044 465 85 85, redaktion@lmvz.ch

Weitere Dokumente