Fallbeispiele

Die Weltwirtschaftskrise und die Politik

Zu diesem Fallbeispiel stehen zur Zeit folgende weiterführende Hinweise zu Quellen, Literatur, Links und weiteren Materialien zur Verfügung.

Zur Krise in den USA

Anfang Mai 1930 lancierten 1028 amerikanische Ökonomen eine in der New York Times publizierte Bittschrift zuhanden von Präsident Herbert Hoover. Darin baten sie ihn, gegen das protektionistische Zollgesetzt, das sogenannte Smoot-Hawley-Gesetz, das nach seinen beiden Initianten im amerikanischen Repräsentantenhaus und im Senat so benannt wurde, sein Veto einzulegen und es damit zu verhindern.

QUELLE: New York Times vom 5.5.1930. Titel: 1028 Economists Ask Hoover to Veto Pending Tariff Bill.

Arbeitslosigkeit allgemein bzw. komparativ

Je nach Zählweise und je nach den verfügbaren Daten gelangen verschiedene Darstellungen zu unterschiedlichen Arbeitslosenzahlen. Immer aber sind die Arbeitslosenraten schwindelerregend. Das illustriert diese Grafik mit den Arbeitslosenraten von sechs europäischen Ländern, wobei die Angaben für Deutschland für die Jahre 1933 und 1934 fehlen. Von den sechs untersuchten Ländern litt Deutschland also eindeutig am stärksten unter der Arbeitslosigkeit. Diese erreichte gemäss diesen Zahlen im Jahr 1932 sogar 43,7 Prozent der Erwerbsbevölkerung. Aber auch in Dänemark und Norwegen waren über 30 Prozent der Erwerbstätigen ohne Arbeit. Nach der Weltwirtschaftskrise wurden, zumindest in Westeuropa und den USA, nie mehr derart hohe, landesweite Arbeitslosenraten erreicht.

Zur Krise in Deutschland

Link zu sozialdokumentarischen Fotoreportagen von Walter Ballhause

Link zum Thema Weltwirtschaftskrise beim Projekt: Lebendiges virtuelles Museum Online

Zur Machtergreifung der Nazis

Die Reden von Adolf Hitler (Audiomitschnitt. Die Rede beginnt bei 10:00 und endet bei 58:30.Die Rede beginnt bei 10:00 und endet bei 58:30.) und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Otto Wels zum Ermächtigungsgesetz vom 23.3.1933.

Rundfunkansprache: Regierungserklärung Adolf Hitlers vom 2.2.1933 (2.06 min.) findet sich als 2. Link hier.

Link zum Thema NS-Regime beim Projekt: Lebendiges virtuelles Museum Online.

Vollständige Literaturangaben