Planungen Teilbereiche
Links und Downloads zu den fünf Planungsheften
Lesen
4.1 Klassenlektüre – Gemeinsam ein Buch lesen
Ausleihe von Klassenleseserien bei der Zentrale für Klassenlektüre:
Sprachaufnahmen erstellen:
4.2 Individuelle Lektüre – Einen Buchvortrag halten oder ein Buchplakat gestalten
Ausleihe von Büchern zu verschiedenen Themen und in verschiedenen Sprachen:
Kompetenzzentrum für interkulturelle Bibliotheksarbeit:
4.4 Eine Begegnung mit einer Autorin oder einem Autor durchführen
Beispiele für Interviewfragen an eine Autorin auf der Website von Brigitte Schär:
Schreiben
4.1 Gemeinsam eine Schulzeitung erstellen
Der Verband «Schweizer Medien» (Branchenorganisation der schweizerischen Medienunternehmen mit Schwerpunkt Presse) bietet auf seiner Website Materialien und Adressen:
4.2 Eine Lesespur schreiben
Anleitung für das Verlinken von Lesespurgeschichten:
Lesespurgeschichten am Computer verlinken
Beispiele und Anleitung (Amt für Volksschule, Thurgau):
4.4 Till Eulenspiegel – Nacherzählungen schreiben
Hinweise auf kurze Theaterstücke zu Till Eulenspiegel (mit Leseprobe):
Hören und Sprechen
3 Hören und Sprechen im Unterrichtsalltag
Eigene Tonaufnahmen erstellen:
4.1 Gemeinsam ein Hörspiel erarbeiten
Hörspiel:
Websites mit vielen guten Tipps, Geräuschen und Beispielen von Hörspielen:
Eigene Tonaufnahmen erstellen:
Audacity (Aufnahme- und Schnittprogramm)
Geräusche und Musik:
Eine CD-Hülle gestalten (Kopiervorlage 6):
06_Kopiervorlage_Vorlage CD Hülle
Hinweis: Beim Ausdrucken im Dialogfeld bei «Anpassen der Seitengrösse» bitte «Keine» wählen, sonst wird die Kopiervorlage leicht verkleinert ausgedruckt.
4.3 Eine Führung organisieren und durchführen
Stadtführung durch Zürich:
Hörspiel «Salzwassertee»
Grammatik
3 Grammatik im Unterrichtsalltag
Sprachenvielfalt nutzen:
Interkulturelle Kinderbücher von Silvia Hüsler im LMVZ
Kompetenzzentrum für interkulturelle Bibliotheksarbeit: